Pädagogik
Das Bild einer Balkenwaage, die im Gleichgewicht steht, zeigt viel von unserer Vorstellung von Pädagogik. Kinder brauchen Freiraum, damit sie sich entfalten können. Sie haben Wünsche und Bedürfnisse, möchten sich selbst erproben, ausprobieren und aktiv tätig sein. Gleichzeitig sind sie Teil einer Gemeinschaft, was Rücksichtnahme und Toleranz erfordert. Das Geheimnis ist, dies alles in Balance zu halten, nicht das Gleichgewicht zu verlieren, um den Bedürfnissen und Erwartungen gerecht zu werden.
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- Konzeption Pädagogik -
Spiel
im kindlichen Spiel findet die Auseinandersetzung mit der Welt statt. Die Kinder eignen sich ihr Wissen über die Welt und das Miteinander an. Sie setzen sich mit den anderen auseinander, lernen dabei zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten, ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen mitzuteilen und bei Konflikten Lösungen zu finden. Kinder entwickeln im Spiel auf besondere Weise ihre Persönlichkeit, indem sie ihre Gefühle einbringen und die der anderen wahrnehmen.
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- Konzeption Spiel -
Tagesablauf
Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für einen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.
Wir arbeiten mit einer teiloffenen Struktur. Das bedeutet, die Kinder haben eine Stammgruppe, der sie sich zugehörig fühlen.
Während der Freispielzeit besteht dann die Möglichkeit, gemeinsam mit Kindern aus anderen Gruppen weitere Räumlichkeiten in der Einrichtung zu nutzen. Um Kindern das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung zu bieten, ist die Nutzung der anderen Räumlichkeiten oder der Besuch in einer anderen Gruppe freiwillig.
Das freie Spielen der Kinder nimmt einen besonderen Raum ein. Bedingt durch die freiwillige und selbständige Auswahl sind Lern und Lebenserfahrungen sehr intensiv.